Am 3. Februar 2023 um 18.00 Uhr begrüßte die Vorsitzende Thea Kaeding ein letztes Mal die Mitglieder des Heimat- und Burgvereins zur Jahreshaupt- u. Wahlversammlung. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, hörten die Versammelten einen ausführlichen Bericht der Vorsitzenden über das vergangene Jahr im Verein. Fazit: Noch nie hatte der Verein so viele Besucher bei den Veranstaltungen und noch nie gab es von den Mitgliedern eine so rege Beteiligung – eine so große Bereitschaft, das geplante Programm erfolgreich durchzuführen. Die positive Bilanz der Vorsitzenden setzte sich folglich auch im Kassenbericht fort. Bedauerlich, dass die langjährige Schatzmeisterin, Heidelinde Balleyer, den Bericht wegen Krankheit nicht selbst vortragen konnte, diesen Bericht hielt Karola Karlstedt, die sich später zur Wahl als Schriftführerin und Nachfolgerin der Schatzmeisterin stellte. Nach der Anhörung aller Berichte entlasteten die Mitglieder einstimmig den alten Vorstand und der Wahlleiter Hans-Albert Wittkopp übernahm das Amt als Wahlleiter. Nach der Vorstellung der Kandidaten wurden wie folgt einstimmig gewählt:

Christa Kothe, Vorsitzende – Christina Bergemann, Stellv. Vorsitzende – Heidelinde Balleyer, Schatzmeisterin – Karola Karlstedt, Schriftführerin – Wolfgang Köppen, Zeugwart

Als Kassenprüfer wurden wiedergewählt: Anja Holke und Marina Dressel

Nach der Wahl bedankte sich die ehemalige Vorsitzende bei ihrem Vorstand und bei allen Mitgliedern. Die neue Vorsitzende verabschiedete die ehemaligen Vorstandsmitglieder mit Blumen und einem Präsent und stellte im Anschluss den Entwurf der Neufassung der Satzung und der Beitragsordnung vor. Alle Mitglieder stimmten den Dokumenten einstimmig zu. Auch der Entwurf des Jahresveranstaltungsplanes und des Haushaltsplanes wurde einstimmig angenommen. Besonders erwähnt wurde von der neuen Vorsitzenden das geplante Projekt mit der Regionalen Schule Löcknitz unter dem Motto: „Denk(t) mal an die Burg“ mit dem Ziel, eine Dokumentation über die Geschichte der Burg anzufertigen, die den heutigen Anforderungen an eine moderne HEIMATSTUBE gerecht wird. Das Projektergebnis wird am 10.09.23 zum Tag des offenen Denkmals präsentiert.

Am Ende der Versammlung hatten die Mitglieder noch lange Gelegenheit, bei einem gemeinsamen Essen den Abend ausklingen zu lassen.