Pünktlich um 14.00 Uhr eröffnete Leierkasten-Hans aus Rheinsberg den Adventsmarkt auf dem Burghof. Nach der Begrüßung mit dem Bürgermeister und der Vorstellung aller Kunsthandwerker und Händler begann das Programm der Löcknitzer Kindergärten – die „Randowspatzen“ und „Uns Weltentdecker“ waren natürlich die Besuchermagneten. Als Überraschung aus dem polnischen Nachbarort Dobra kamen 28 Tänzerinnen unterschiedlicher Schulklassen, die mit ihren flotten Tänzen und ihrer fröhlichen Ausstrahlung ein echter Hingucker waren. Und endlich konnten wir unseren Sketsch um den „Nachtwächter Bartel“ – ein Löcknitzer Original – aufführen. Dafür herzlichen Dank an unseren Bürgermeister und an unser Vereinsmitglied Dirk Lewerenz, der mehrfach zum Einsatz kam: Als Nachtwächter, Puppenspieler, Sänger und Schauspieler. Viel Lob gab es von den Besuchern für den weihnachtlichen Schmuck auf dem gesamten Burggelände, dafür gilt ein ganz besonderer Dank den Vereinsmitgliedern, die im 3-Tage-Marathon dieses vorweihnachtliche Fest zum Erfolg führten: Danke, liebe Heidi, Jana, Christina, Sylvana, Thea, Marina, Irmgard, Bärbel, Silke, lieber Wolfgang, Hannes, Frank, Rene ……und auch an die in der „zweiten Reihe“ – ohne euch ging das alles nicht. Und was die Besucher nicht sehen: Das Aufräumen danach !!! Ein großes Dankeschön an unsere Vereinsmitglieder, die die 20 Kuchen und 1000 Quarkbällchen gebacken haben und Hut ab vor den Mitgliedern, denen es zur Zeit gesundheitlich nicht so gut geht, die aber trotzdem nicht daheim blieben. Und da wir wissen, dass die „Liebe durch den Magen“ geht – offensichtlich auch die Liebe zum Heimat- und Burgverein – haben wir in diesem Jahr die Rund-um-Versorgung der Besucher in die professionellen Hände von Sören Kind gelegt, dem überregional bekannten Wirt aus Neu Grambow. Auch an sein Team ein herzliches“ Danke “ ! Und ganz zum Schluss aber nicht weniger herzlich, der Dank an die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Löcknitz, die uns schnell und unkompliziert bei den Arbeiten auf dem Burggelände unterstützen und an die Mitarbeiter des Amtes Löcknitz-Penkun, die uns immer rechtzeitig an das Einreichen der notwendigen Formulare erinnern. Ihnen allen: DANKE und eine schöne Zeit im Advent !

Leider an dieser Stelle eine Absage: Die geplante Lesung heute, am 27.11.22 um 15.00 Uhr fällt wegen Krankheit der „Vorleserin“ aus.